CRM für Versicherungen

Ihre Kunden werden immer schneller -

wie können Sie mithalten?

In den vergangenen zehn Jahren haben sich das Verhalten und die Erwartungen der Kunden entscheidend verändert. Es wird schwieriger, Versicherungskunden zu gewinnen und zu halten. Die Vertriebskosten sind aufgrund der mangelnden Integration zwischen den Systemen der Vertreter und der Träger hoch. Dadurch verfügen beide nur über fragmentarische Einblicke in den Kundenhaushalt und in die sich wandelnden Bedürfnisse der Klienten.

Die Versicherungsträger gehen zunehmend von einer policenorientierten zu einer kundenorientierten Arbeitsweise über, dadurch werden operative Kosten eingespart. Um gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu steigern, werden Vertreter, Makler und Kundendienstmitarbeiter besser ausgestattet.

Versicherungsträger, die ein direktes oder ein indirektes Vertriebsnetz oder eine Mischung aus beidem betreuen, brauchen Branchenlösungen, mit denen sie die Produktivität der gemeinsamen Arbeit bei Abschlüssen und im Kundendienst verbessern können.

Diese Lösungen müssen sowohl die Kundengewinnung als auch die Kundenbindung unterstützen. Des Weiteren müssen sie wichtige, geschäftsrelevante Einsichten vermitteln, entscheidende operative Abläufe verbessern, mit der Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsabläufe Schritt halten und die absolute Kostenkontrolle ermöglichen.

Die gute Nachricht ist: Sie müssen mit diesen Herausforderungen nicht alleine fertig werden! Sie können Kundenbetreuung, Vertriebskanäle, Kundenbindungen und Beitragswachstum optimieren – mit Travi@ta CRM für Versicherungsträger.

Einzelansicht der POLICE

Sicherheiten/Beteiligte Parteien/Risikoobjekte

Kunde im Mittelpunkt

Im Versicherungsgeschäft dreht sich alles um den Kunden. Es geht darum, neue und zufriedene Kunden zu gewinnen, Stammkunden zu halten und sie auch weiterhin vom Kauf Ihrer Produkte zu überzeugen. Diese wichtigen Kundenbeziehungen müssen im ganzen Unternehmen gepflegt werden – im Vertrieb, im Marketing und im Kundendienst.

Lernen Sie Ihren Kunden kennen

Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Kunden kennen: Von einer Kundenbeziehung können Sie sprechen, wenn Sie genau wissen, was diese Kunden ausmacht, welche Produkte oder Dienstleistungen sie bevorzugen und wie sie den Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufrechterhalten . Sämtliche Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service profitieren von einer guten Kundenkenntnis.

Die Kunden-Einzelansicht (Single View) führt Informationen über Ihre Kunden, die zur Zeit noch über mehrere Abteilungen verteilt sind, in einer einzigen 360°-Ansicht zusammen: allgemeine Informationen, Beziehungen, Haushalte, derzeitige Policen, Prämien, Vertriebschancen, offene Ansprüche, Warnungen, Bestand und Haftungsfälle, Kontostände etc.

Optimieren Sie die Verlängerung von Policen und Ihre Chancen zum Up-Selling.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ihre Bedürfnisse kennen und diese ernst nehmen. Verfolgen Sie Ihre Kundenkontakte zentral zurück. Legen Sie Kundenpflegeprogramme zur Förderung der Kundenbindung an und finden Sie die richtigen Produkte und Dienstleistungen für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden. Erkennen Sie Verbindungen zwischen den Haltern von Policen und deren Familienmitgliedern. Filtern Sie besonders vielversprechende Kunden heraus und entwickeln Sie zielgerichtete, segmentierte Marketingprogramme. Automatisierte Warnungen und anpassbare Arbeitsabläufe helfen Ihnen, die Loyalität Ihrer Kunden zu erhöhen, Ihren Service im Falle von Verlängerungen zu verbessern, sowie die Chancen des Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen zu steigern, Policenverlängerungen zu verwalten und bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Zeit zu sparen.

Neues Geschäft generieren

Verbessern Sie den Onboarding-Prozess und gewinnen Sie neue Kunden, indem Sie Leads auswerten, einstufen, nachverfolgen bzw. aussichtsreiche Verkaufsmöglichkeiten besser erkennen und verwalten. Ordnen Sie die Leads ein und verwandeln Sie diese in Chancen. Setzen Sie automatisierte Marketingprogramme zur Kundenpflege ein. Gewinnen Sie mittels Echtzeit-Dashboards und Kontextanalysen völlig neue Einblicke in Ihre Vertriebs-Pipeline.

Bieten Sie Multi-Channel-Erfahrungen

Seien Sie im Leben Ihrer Kunden jederzeit und auf allen Kanälen und Geräten präsent. Schaffen Sie die Möglichkeit für Ihre Kunden, Sie auf einfachstem Weg zu kontaktieren , indem Sie die Kontaktaufnahme über die Lieblingsgeräte der Kunden ermöglichen. Richten Sie ein Self-Service-Portal ein. Verbessern Sie die Mobilität Ihrer Vertreter mit einem Tool, mit dem sie zu jeder Zeit arbeiten und Besuchsberichte schreiben können. Richten Sie E-Mail-Marketingprogramme ein, um mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben.

Travi@ta CRM für Versicherungsträger unterstützt Sie bei der erfolgreichen Nutzung des CRMs, da es die marktführende CRM-Plattform (Microsoft Dynamics CRM), unsere branchenorientierte Softwarelösung und unsere Erfahrung in der Beratung der Finanzbranche auf ideale Weise vereint.

In einer sich wandelnden Welt schaffen neue, digitale Kanäle für Versicherer neue Möglichkeiten, mit den Kunden zu interagieren und Informationen einzuholen. Dies verändert auch das Kundenverhalten. Beziehungen zu Versicherern werden nicht mehr von einer Generation an die nächste weitergegeben. Versicherungspolicen werden zu Konsumgütern. Kunden vergleichen Produkte online und wechseln ohne Bedenken im Internet den Anbieter. Dabei erwarten sie, dass sie online kaufen, bezahlen und unterschreiben können.

Travi@ta unterstützt Versicherungsträger mit mehreren Lieferkanälen. Das heißt, Sie können jederzeit und überall im Leben Ihrer Kunden präsent sein, unabhängig von Kanal oder Gerät.

Versicherungsspezifische Geschäftsprozesse

Unsere Lösung beinhaltet Geschäftsprozesse, um den speziellen Herausforderungen und Prioritäten Ihrer Branche gerecht zu werden:

  • Erzielen Sie organisches Wachstum durch Verbesserungen im Vertrieb und im Kundendienst
  • Gewinnen Sie das Vertrauen der anspruchsvollen Verbraucher
  • Schaffen Sie Lösungen für den Bedarf an erhöhter Mobilität
  • Nutzen Sie das rasante Wachstum sozialer Netzwerke und Kanäle
  • Verbessern Sie Ihre operative Effizienz und erzielen Sie eine höhere Produktivität bei niedrigeren Kosten
  • Reagieren Sie auf wechselnde Anforderungen hinsichtlich gesetzlicher Vorschriften

CRM-Plattform (Microsoft Dynamics CRM)

Travi@ta CRM für Versicherungsträger unterstützt Sie bei der erfolgreichen Nutzung des CRMs, da es die marktführende CRM-Plattform (Microsoft Dynamics CRM), unsere branchenorientierte Softwarelösung und unsere Erfahrung in der Beratung der Finanzbranche auf ideale Weise vereint.

In einer sich wandelnden Welt schaffen neue, digitale Kanäle für Versicherer neue Möglichkeiten, mit den Kunden zu interagieren und Informationen einzuholen. Dies verändert auch das Kundenverhalten. Beziehungen zu Versicherern werden nicht mehr von einer Generation an die nächste weitergegeben. Versicherungspolicen werden zu Konsumgütern. Kunden vergleichen Produkte online und wechseln ohne Bedenken im Internet den Anbieter. Dabei erwarten sie, dass sie online kaufen, bezahlen und unterschreiben können.

Travi@ta unterstützt Versicherungsträger mit mehreren Lieferkanälen. Das heisst, Sie können jederzeit und überall im Leben Ihrer Kunden präsent sein, unabhängig von Kanal oder Gerät.

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